Mit Traumfängern gegen böse Corona-Träume
Bunt und kreativ ging es in der offenen Ganztagsbetreuung zu.
Trotz der Corona-Einschränkungen hatten die Kinder Freude an verschiedenen Bastel-Projekten.
Und nicht nur den Schüler*innen gefiel die Bastelei. Auch die Mitarbeiter*innen zeigten sich kreativ und zauberten am unterrichts- und betreuungsfreien Buß- und Bettag wunderschöne Adventskalender. Dabei entstanden großartige, fantasievolle Werke. Jede Schüler*in sollte dabei ein eigenes Türchen erhalten, das einen besonderen persönlichen Bezug hat. Da war die Freude natürlich riesig.
Auch schon bereits bis zum Beginn der Herbstferien gingen zahlreiche Meldungen in Form von schriftlichen Berichten, Bildern oder Videoanrufen ein. Es wurde über verschiedene Freizeitaktionen, die trotz der schwierigen Corona-Situation an den Schulen durchgeführt werden konnten, berichtet:
Halloween in den Ganztagsbetreuungen
Um die kalte und dunkle Jahreszeit einzuläuten und um sich auf Halloween einzustimmen arbeiteten die Schüler*innen und Betreuer*innen des Ganztags mit Hochdruck an verschiedensten Halloween-Dekorationen. Dabei entstanden an der Grundschule Bärenkeller Skelette aus Wattestäbchen, Taschentuch-Gespenster oder auch Kürbis-Monster. Auch für die Schüler*innen an weiterführenden Schulen standen in den Tagen vor den Herbstferien Halloween-Nachmittage an. So falteten die Schüler*innen der OGS der Realschule Mering Origami-Monster. Gemeinsam mit ihren Betreuer*innen verbrachte die OGS des Paul Klee Gymnasiums Gersthofen einen Gruselnachmittag im Dunkeln beim Lesen von Gruselgeschichten.
Weg mit den dunklen Gedanken
Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen – die Schüler*innen der Bildungs- und Betreuungsangebote versuchen diese dunkle Zeit jedoch zu vertreiben. In den Betreuungen werden daher die verschiedensten Dinge unternommen, um Licht ins Dunkle zu bringen: Schüler*innen der Löweneckschule basteln gemeinsam mit ihren Betreuungskräften bunte Zimmerdekorationen aus Draht und Glasperlen oder stellen sogenannte Feenlichter aus Gläsern her. Schüler*innen und Betreuer*innen waren mit Eifer an der Arbeit und freuen sich nun über ihre tollen Ergebnisse.
Grundschüler*innen der Ganztagsklassen der Centerville Schule Süd berichteten den Mitarbeiter*innen der gfi über ihre schlechten Träume, die sie aufgrund der Corona-Pandemie hätten. Um diese Träume zu vertreiben, wurden bei einem Spaziergang Äste und Zweige gesammelt, die dann als Grundlage für die gebastelten Traumfänger dienten. Sicherlich können so nun alle Kinder der ersten Klasse wieder gut schlafen