gfi Bamberg Coburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bamberg Coburg

Unser Projekt W³ feiert Meilenstein mit Zertifizierung und inspirierender Veranstaltung

Im Mai 2023 kamen junge Menschen und Unterstützer*innen unseres interkulturellen Integrationsprojektes W³ in der Alten Kühlhalle in Coburg zusammen. Unter lobenden Worten von Vertretern der Coburger Stadtverwaltung, wie dem dritten Bürgermeister Can Aydin, wurde ihnen ein Zertifikat zur Ausbildung als Multiplikator*innen für demokratische Werte überreicht...

Begrüßung W³ Zertifizierungsfeier

Im vergangenen Jahr haben sich 12 junge, engagierte Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren mit Migrationshintergrund regelmäßig in den Räumen unserer gfi Außenstelle in Coburg getroffen, um sich über ihre Werte und kulturelle Unterschiede auszutauschen. In entspannter Atmosphäre nahmen sie wichtige Themen wie Toleranz, Integration und Gleichberechtigung unter die Lupe. Mit Fachreferent*innen wurden Themen wie Demokratie und das Zusammenleben in Deutschland und Europa diskutiert und reflektiert.

Zum Abschluss des intensiven Trainings wurde den 12 Teilnehmer*nnen nun feierlich ein Zertifikat überreicht, dass sie befähigt, ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiterzugeben. An Schulen oder Jugendtreffen und in ihrer Peergroup sollen sie konstruktive Diskussionen anregen und zur Auseinandersetzung mit der deutschen und der eigenen Kultur anregen.

Bei der Zertifizierungsfeier sprachen Vertreter*innen verschiedener Ämter und Behörden aus Coburg und dem Landkreis den Jugendlichen ihre Anerkennung aus. Unter den Ehrengästen befanden sich der dritte Bürgermeister, Can Aydin, der seine Unterstützung und Wertschätzung für das Projekt zum Ausdruck brachte. Auch unser Standortleiter der gfi Wolfgang Mayer betonte die Bedeutung des Projekts. „Die jungen Menschen heute zu erleben, war für mich eine inspirierende Erfahrung. Wir sollten uns alle täglich mehr für ein friedvolles und tolerantes Miteinander einsetzen. Mit der heutigen Veranstaltung würdigen wir das Engagement und den Erfolg der jungen Teilnehmer*innen im Projekt W³.“

Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm angeboten. Nach der Vorstellung des Projekts folgte ein beeindruckendes Theaterstück über die Widrigkeiten des Ankommens und Akzeptiert Seins in der deutschen Gesellschaft. Musikalische Einlagen mit ukrainischen Liedern wurden von den W³ Teilnehmerinnen selbst dargeboten. Die Veranstaltung war für die jungen Menschen eine gute Möglichkeit, ihren Erfolg zu präsentieren und ihre Talente in verschiedenen künstlerischen Bereichen zu zeigen.

Das Programm des W³ Projekts wird fortgesetzt und neue Gruppen sind bereits gestartet, um auch anderen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Werte und ihr Wissen zu teilen und sich weiterzubilden. Weitere Informationen gibt es bei Nadine Neumann, Koordinatorin der gfi in Coburg (09561 8623-18, nadine.neumann@die-gfi.de), auf der Website des Projekts oder dem Instagram Kanal von W³ in Coburg.

TN mit Zertifikat im Projekt W³

Zertifizierungsfeier im Integrationsprojekt W³ (Wolfgang Mayer, Leiter des gfi Standortes Bamberg Coburg (1. v. l.), Fr. Tichy, Fr. Lohneis, Fr. Neumann gfi-Koordination, Hr. Al-Marqini (Projektleitung), Hr. Katcharava, Hr. Kiermayer, Hr. Ayvalioglu)

TN mit Zertifikat im Projekt W³

Überreichung des Zertifikats an Teilnehmer

Musikgruppe bei der W³ Zertifizierungsfeier

Musikalischer Beitrag der Teilnehmer*innen