gfi Bayreuth

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Bayreuth

Hilfe und Unterstützung für Bedürftige

Drei Fragen an Sabine Reul, Koordinatorin des proSenio Seniorenservice

Sabine Reul

Der proSenio Seniorenservice bietet haushaltsnahe Dienstleistungen in Bayreuth und Umgebung an. Das klingt ein bisschen theoretisch, ist aber eine sehr praktische Angelegenheit. Denn darunter fallen Tätigkeiten im Haushalt wie kochen, putzen, aufräumen, staubwischen, aber auch Tätigkeiten außerhalb von Haus oder Wohnung, zum Beispiel Gartenarbeit, kleinere Reparaturen oder Reinigungsarbeiten am Haus. Sogar für unterstützende Tätigkeiten wie Begleitung beim Arzt oder Spaziergang, Ausführen eines Haustiers, Fahrdienste zu Behörden, Erledigung von Einkäufen oder Begleitung hierbei können diese Dienstleistungen durch Dritte in Anspruch  genommen werden. 

Nachgefragt

Frau Reul, die gfi bietet haushaltsnahe Dienstleistungen für Senioren mit Pflegestufe an. Ist proSenio ein weiterer ambulanter Pflegedienst?

Nein, überhaupt nicht. Wir bieten keinerlei Pflegeleistungen an, sondern beschränken uns ausschließlich auf hauswirtschaftliche Dienstleistung und Alltagsbegleitung bzw. Betreuung. Deshalb sehen wir uns nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zu den ambulanten und stationären Diensten, die aktuell sowieso kaum freie Kapazität für diese Tätigkeiten haben.
Unser Team, welches sich aus derzeit 70 engagierten und ausschließlich festangestellten Mitarbeitenden zusammensetzt, schließt somit nur eine Lücke in der Region Bayreuth und Kulmbach.

Ähnliches bieten Sie auch Familien mit pflegebedürftigen Kindern an.

Wenn über Pflegebedürftigkeit gesprochen wird, stehen meist ältere Menschen im Mittelpunkt. Doch auch Kinder mit Pflegegrad haben Anspruch auf Entlastungsleistungen. Mit unseren Angeboten können wir Eltern unterstützen und ein ihnen wenig Erleichterung im Alltag verschaffen. Gleichzeitig wollen wir es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, gemeinsame Zeit mit wichtigen Menschen zu verbringen oder auch außerhalb ihres Elternhauses eigene Erlebnisse zu haben. 
Was pflegenden Eltern schließlich entlastet und welche Hilfsangebote sie annehmen, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wir unterstützen ganz auf die Bedürfnisse zugeschnitten.

Wie muss man sich Ihre Dienstleistungen vorstellen, mit welchen Kosten müssen die Leute, die sie in Anspruch nehmen, rechnen?

proSenio bietet eine Vielzahl an Leistungen an: Haushaltshilfen, Verhinderungspflege, Hilfen bei der Alltagsbewältigung, Unterstützung bei der Pflege von sozialen Kontakten oder auch hauswirtschaftliche Unterstützung nach einem Krankenhausaufenthalt, Unfall oder während der Schwangerschaft.

Zunächst vereinbaren wir mit den Interessenten einen persönlichen Gesprächstermin. Dabei werden Wünsche und Anliegen besprochen und wir beraten Sie zu möglichen Leistungen. Wenn alle Formalitäten erledigt sind, beginnen wir mit den Unterstützungsleistungen zu den vorher vereinbarten Zeiten.

Die Dienstleistungskosten können im Rahmen der Entlastungsleistung nach §45b SGB XI mit der zuständigen Pflegekasse direkt abgerechnet werden sofern ein Pflegegrad vorliegt. Ab Pflegegrad 2 können auch Gelder aus der Verhinderungspflege verwendet werden, um eine Hilfe zu finanzieren. Hierfür stehen jährlich 1.612 Euro zur Verfügung. 
Wir kümmern uns um die Abwicklung und Abrechnung mit den Pflegekassen.