gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Generation Sorglos?

Soziale Netzwerke sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Wer keinen Account bei Facebook, Instagram oder auf einer anderen Plattform hat, gilt als uncool.

Dabei gehen junge Menschen jedoch oft viel zu sorglos mit ihren persönlichen Daten um. Grund genug für die Mittelschule Mitterteich, ein Projekt zum Umgang mit sozialen Netzwerken ins Leben zu rufen. 

Christian Guttau, Jugendsozialarbeiter an der Mittelschule, informierte die Kinder der sechsten Jahrgangsstufe über die Tücken und Gefahren, die im Netz lauern.  So könne man  beispielsweise beim Posten via Facebook oder WhatsApp die Wirkung der Botschaft auf das Gegenüber nicht erkennen. Fühle sich das Gegenüber von einer gesendeten Botschaft emotional sehr betroffen, komme der laufende Chat meist sehr abrupt zum Erliegen und belaste somit das zwischenmenschliche Verhältnis der Chatpartner zueinander. 

Außerdem erarbeiteten die Schülerinnen und Schülern anhand eines gestellten Fotos die Gefahren, die von einem unüberlegt ins Netz gestellten Selfie ausgehen können: Fremden Personen ist es dadurch möglich, Besitztümer der fotografierten Person, deren Hobbys oder Tagesabläufe zu erkennen. 

Ein weiteres Problem ist das ständige „online sein“. Hier setzten die Mitarbeiter des Jugendmedienzentrums T1 Tannenlohe an. Die Mitarbeiter warnten die Jugendlichen davor, sich durch Pop-Up-Menüs der sozialen Medien steuern zu lassen. Die Entscheidung, wann und wo man die Posts seiner Kontakte lese, liege ganz alleine bei einem selbst.  

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe auf Grundlage des §13 Abs. 1 SGB VIII. Als intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule leistet sie schnelle und individuelle Hilfe an den Schnittstellen zu Familie, Schule, Sozialraum und Beruf. Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Marktredwitz unterstützt diese in der Mittelschule Mitterteich.

Das Jugendmedienzentrum T1 ist seit über zehn Jahren in der nördlichen Oberpfalz die Institution für Vermittlung von Medienkompetenz. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Landratsamt Tirschenreuth, Abteilung Gesundheit, über die Sieglinde-Nothacker-Stiftung finanziert.

Informationen

Christian Guttau
Jugendsozialarbeiter

Telefon 0172 2066793
E-Mail christian.guttau@die-gfi.de

Logo Jugendsozialarbeit an Schulen