gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Mit Kunst wird jeder Tag ein bisschen schöner

Die Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule des Jean-Paul-Gymnasiums Hof nahmen am "Landeswettbewerb Erinnerungszeichen“ teil.

Kunstprojekt

Die diesjährige Runde stand unter der Überschrift Hier bin ich daheim! Was mach meine Region besonders?
Zehn Mädchen und Buben der 5. Klasse beteiligten sich mit dem Beitrag "Türen. Türen. Türen". Mit dem Fotoapparat erforschten sie die nähere Umgebung der Schule und achteten dabei besonders auf die diversen Türen und Tore im Biedermeierviertel Hof. 
In einer philosophischen Einheit diskutieren die Schüler*innen im Anschluss über die Psychologie der Türen.
Als Kooperationspartner für dieses Projekt konnte Rolf Schuster, Lehrer i.R. vom Kunstverein Hof e.V. gewonnen werden.

Die Teilnehmer*innen wurden für dieses Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur mit einer Anerkennungsurkunde auszeichnet.

 

Mit dem Beitrag "DENK MAL  - ein Gemälde, eine Grafik, eine Zeichnung ist auch ein DENKMAL“ haben acht Schüler*innen der 6. Klassen der Offenen Ganztagsschule teilgenommen.
Ausgangsituation zu diesem Projekt waren Werke von Hofer Malern, wie sie ihre Stadt sahen und malten. Die Schüler*innen haben diese Orte aufgesucht, fotografiert und auf ihre Weise gemalt.

Die Landesjury zeichnete diesen Beitrag ebenfalls mit einem Anerkennungspreis aus: In einer Feierstunde erhiielten die Teilnehmer*innen personalisierte Urkunden für herausragende künstlerische Leistungen. 

Kunstprojekt Hof  Urkunde