gfi Hochfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Hochfranken

Pädagogischer Tag in Marktredwitz

Die Schulbegleiter*innen der gfi Hochfranken bilden sich regelmäßig weiter.

Pädagogischer Tag in Marktredwitz

Ganztagsschulen sollen der individuellen Förderung aller Schüler*innen dienen, Kinder und Jugendliche sollen einen anregenden Lern- und Lebensort haben und dabei in die Gestaltung des Schullebens einbezogen werden – die Anforderungen an das pädagogische Betreuungspersonal sind hoch.

Um die pädagogische Qualität der Betreuungskräfte verlässlich zu gewähren, bietet die gfi Hochfranken ihren Mitarbeiter*innen seit vielen Jahren zu Beginn des neuen Schuljahres einen Pädagogischer Tag an. Hier können sich die Schulbetreuer*innen über  relevante Themen aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik austauschen.

In diesem Jahr war Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins Essen zu Gast. Sein Vortrag „Misshandelt oder unglücklich gestürzt?“ setzte sich inhaltlich mit Kinderschutz, Kindesmisshandlung und Minderrechten auseinander und stieß bei den gfi-Mitarbeiterinnen auf großes Interesse.

Der Vortrag „Trauma und Resilienzsteigerung“  von Sonja Foxworthy, Teilkoordinatorin des offenen Ganztags, rundete den diesjährigen Pädagogischen Tag ab.