10 Jahre Jugensozialarbeit
an den Mittelschulen Obergünzburg, Pfronten, Roßhaupten und Biessenhofen.
2008 erhielt die gfi Ostallgäu für diese vier Mittelschulen den Zuschlag für die Jugendsozialarbeit an Schulen – kurz JaS. Seither hat sich dieses Angebot bewährt und wird von Schülern, Eltern und Lehrern gerne angenommen.
Sonja Angerer, Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule Obergünzburg, ist von Anfang an dabei: „Nicht nur für die damaligen Erstklässler war der Schulanfang etwas Besonderes und Aufregendes. Auch für mich! Zumal ich an die Schule kam, an der ich früher selber Schülerin war. Meine ehemaligen Lehrer und Lehrerinnen wurden auf einmal zu meinen Kollegen und Kolleginnen. Vor 2008 gab es noch keine Sozialarbeit an der Schule. Alles musste neu ins Leben gerufen werden: Ein Büro wurde geschaffen, die Strukturen und Arbeitsweisen geregelt, die Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium wurde besprochen und vieles mehr.
Die Schüler und Schülerinnen, die zu meinem Arbeitsbeginn 2008 eingeschult wurden, haben im Juli den Mittleren Schulabschluss gemacht!“
Jugendsozialarbeiter/-innen an Schulen suchen im Rahmen von Einzelgesprächen mit den Kindern und Jugendlichen nach Lösungen bei individuellen Problemen mit anderen Schülern, in der Familie, mit den Eltern oder auch beim Übergang Schule-Beruf.
Neben der Einzelfallarbeit bieten sie auch regelmäßig Workshops und Projekte zu relevanten Themen an, die an der Schule gerade aktuell sind wie zum Beispiel Umgang mit Mobbing, Konfliktlösungsstrategien oder Berufsorientierung.
„Ich freue mich sehr, dass ich über die Jahre das Vertrauen so vieler Schüler und Schülerinnen erhalten habe und ich Teil ihres Leben sein durfte und darf. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und allen Lehrerinnen und Lehrern an ‚meiner‘ Schule.“
Treffen des Fachbeirats für die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Obergünzburg 2018:
Bild von links nach rechts: Bernhard Meyer (Schulleitung der Grund- und Mittelschule Obergünzburg), Andreas Roth (Schulrat Ostallgäu), Lars Leveringhaus (Stellvertretender Landrat Ostallgäu), Wilma Hofer (Bürgermeisterin Günzach), Marianne Hartung (Schulleitung der Grundschule Ronsberg), Tatjana Tichy (gfi-Koordinatorin Produktmanagement „Eltern und Schule“), Sonja Angerer (gfi/Jugensozialarbeiterin an der Mittelschule Obergünzburg), Anja Mayr (Jugendamt Ostallgäu), Stefan Ronnsiek (Jugendamt Ostallgäu), Gerhard Kraus (Bürgermeister Ronsberg)