gfi München

Sie befinden sich hier: Die gfi  » München

Das Wohnzimmer wurde zum Zuschnittraum

Engagement pur: Hannelore-R. Kraus, Pädagogische Leitung der Offenen Ganztagsschule am Ludwigsgymnasium in München nähte Behelfsmasken für die Schüler*innen.

 

"Nein sagen geht nicht" , so Hannelore Kraus - Pädagogische Leiterin der Offenen Ganztagsschule am Ludwigsgymnasium in München. 

H. Kraus, gfi München: Ich habe während unseres unfreiwilligen Pausierens nicht die Hände in den Schoß gelegt, sondern bin dem Aufruf: "Wer nähen kann, an die Nähmaschine!", gefolgt. So war ich bei den ersten Näherinnen im LKR Fürstenfeldbruck dabei, um Behelfsmasken zu nähen. Mittlerweile hat sich ein kleines Netzwerk herauskristallisiert und unsere Gemeinden wurden direkt beliefert. Das Wohnzimmer wurde zum Zuschnittraum, eine Vorhangstange als Rollenhalter (geht dann leichter zum Abrollen) und unser Arbeitszimmer zur Maskenschneiderei umfunktioniert. 

Am Mittwoch nach Ostern bekam meine Rektorin vom Ludwigsgymnasium München mit, dass ich Masken nähen würde. Da sie in Puchheim, also in unmittelbarer Nachbarschaft zu mir wohnt, konnte ich ihren "Großauftrag" von 100 genähten Masken nicht ausschlagen und so wurde Stoff besorgt, wieder zugeschnitten, genäht und am Sonntag (!) noch geliefert. Gerade rechtzeitig, damit unsere Q12 diese am Montag bei Schulbeginn hat.

Die offene Ganztagsschule ist ein für Eltern kostenloses Angebot und bietet eine zuverlässige Betreuung des Kindes während der Schulwoche. 
Weitere Informationen finden hier: offene Ganztagsschule