gfi Regensburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Regensburg

Ferienspaß im „Haus der Begegnung“ in Tegernheim

Auch diesen Sommer gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tegernheim vom 19.08. – 06.09.2019 wieder drei Wochen Ferienbetreuung im Tegernheimer „Haus der Begegnung“. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Grundschule Tegernheim konnte die gfi Regensburg insgesamt 52 Kinder begrüßen. Mit vielen verschiedenen Programmpunkten wie z. B. einem Besuch des Walderlebniszentrums in Sinzing, einer professionellen Zaubershow von Zauberer Michael, der alle Kinder in Staunen versetzte, aber auch verschiedensten Bastelangeboten und Bewegungsspielen konnten die Kinder mit ihren Betreuer*innen das fast immer schöne Wetter bestens ausnutzen.

In der ersten Woche spielte das Wetter anfangs zwar noch nicht ganz so mit, jedoch konnten die Jungen und Mädchen die Zeit bei spannenden wissenschaftlichen Mathespielen und der Herstellung von Musikinstrumenten auch in den vier Wänden des Jugendzentrums gut nutzen. Zum Ende der Woche kam dann auch die Sonne wieder raus und die Kinder konnten die Nachmittage am nahegelegenen Spielplatz verbringen. Nach schweißtreibenden Wasserspielen kam die anschließende Wasserbombenschlacht gerade wie gerufen, um den warmen Temperaturen entgegenzuwirken. Zum Abschluss der ersten Woche fertigte unser Werkmeister Eugen Nickel mit den Kindern Schlüsselanhänger aus Metall an, so dass diese auch ein Andenken an ihre Ferienzeit hatten.

In der zweiten Woche schlüpften die 5–11jährigen Grundschüler*innen erst einmal in die Rolle eines Detektivs und mussten spannende Rätsel und Aufgaben lösen, um das Schloss eines Paket zu knacken und den darin versteckten Schatz zu ergattern. Am Dienstag war der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt und sie konnten bei einem Improvisationstheater ihre eigenen spannenden Ideen miteinfließen lassen, um für eine gelungene Aufführung zu sorgen. Wie auch in den vergangenen Ferienbetreuungen wurden die Jungen und Mädchen wieder auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd geschickt. Dieses Mal sogar durch einen Großteil des Orts, um am Ende der Jagd – zum Mittagessen im Restaurant „Bella Tandoori“ – das wohl verdiente Schnitzel und Eis zu verspeisen. Einen gelungenen Abschluss fand die zweite Woche, in der mit 34 angemeldeten Kindern am meisten los war, bei einem Naturquiz in der nahen Umgebung.

Auch in der letzten Woche warteten spannende Programmpunkte auf die Kids, bevor es leider langsam aber sicher wieder in Richtung Ferienende ging. Am Montag konnten sich die Jungen und Mädchen bei einer Runde Brennball auspowern. Eines der Highlights der Ferienbetreuung war definitiv der Besuch des professionellen Zauberers Michael Schuberth am Dienstag, der mit seinen Zaubertricks sowohl für Verwirrung als auch Erstaunen in den Reihen sorgte. Am Mittwoch war dann wieder die Geschicklichkeit und Fantasie der Kinder gefragt , denn mit Bügelperlen erstellten die Jungen und Mädchen tolle Kunstwerke, die mit Sicherheit einen besonderen Platz im Kinderzimmer finden werden. Am nächsten Tag profitierten die Kinder dann wieder vom guten Wetter und konnten interessante Erfahrungen in & um die Natur im Walderlebniszentrum in Sinzing sammeln. Zum Abschluss der drei Wochen wurde dann noch der „Super-Schlaumeier“ unter den Kinder gesucht, der bei aberwitzigen Fragen und Rätseln sein Wissen und Können eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Die Sommerferienaktion an der Grundschule Tegernheim war somit auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und sorgte bei den Kindern für viel Lachen, Spaß und Begeisterung. Nun geht es für die Jungen und Mädchen wieder zurück in den Schulalltag. Doch nach den Sommerferien ist vor den Herbstferien, in denen die nächste Ferienaktion, unter anderem mit einer gruseligen Halloweenparty, auf sie wartet. Dann wieder in gewohnter Umgebung – in der Grundschule Tegernheim.

Daniel Walther & Annika Eichermüller