gfi Regensburg

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Regensburg

Kunterbunte Faschingsparties in den Ferienbetreuungen an den Grundschulen in Tegernheim und Prüfening

19 bzw. 14 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren waren in den Faschingsferien vom 24. – 28. Februar 2020 begeistert dabei, als die gfi Regensburg wieder zur Faschingsferienbetreuung in die Tegernheimer und Prüfeninger Grundschule einlud. Zwar war das Wetter noch nicht warm genug, um draußen auf Erkundungstour gehen zu können, jedoch standen den Kindern in der fünftägigen Ferienwoche auch im Schulhaus allerhand spannende Abenteuer bevor. Vom Basteln über Bowling bzw. Kegeln bis hin zu einer bunten Faschingsparty war für alle Kinder etwas geboten.

Die seit 2014 stattfindende Ferienbetreuung in der Grundschule Tegernheim startete am Rosenmontag mit Spielen und Bastelangeboten. Dies war die Grundlage für die alljährliche Faschingsparty am Dienstag. Hierfür legten sich die Kinder ordentlich ins Zeug und bastelten beispielsweise bunte Partyhüte und Girlanden, um gut gerüstet für den Kinderfasching zu sein. Dieser stand dann am Faschingsdienstag auf dem Programm und die Betreuer*innen konnten begeistert in viele phantasievoll verkleidete und bunt geschminkte Gesichter blicken. Vom wilden Tiger bis zur zauberhaften Fee war alles dabei und sorgte für eine bunte Mischung und fröhliche Partystimmung im Spielzimmer.

Neben dem täglichen Begleitprogramm war vor allem die Turnhalle das Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tegernheim. Dort konnten sie ihrem Bewegungsdurst stillen und sich ordentlich austoben. Die mentalen Fähigkeiten der Kinder wurden dann am Mittwoch auf die Probe gestellt. An diesem Tag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm und brachte die Gehirnzellen zum Kochen. Allerdings ließen sich die Grundschulkinder von den schwierigen Aufgaben und einem abschließenden Parcours in der Turnhalle nicht aus der Ruhe bringen und hoben den Schatz mit reichlich Süßigkeiten. Auch in der Mittagspause kamen die Jungen und Mädchen voll auf ihre Kosten, denn die Metzgerei Brunner versorgte die Kinder täglich mit frisch zubereitetem Bio-Mittagessen. Am Donnerstag ging’s zum Kegeln und so war der Jubel immer riesengroß, wenn es einem Kind gelang, „alle Neune“ abzuräumen. Zum Abschluss der Woche gestalteten die Kinder noch einen Scherenschnitt. Dabei wurde das Profil der Kinder auf Tonpapier gezeichnet, ausgeschnitten und anschließend individuell kreativ verziert.

Die gfi Regensburg bietet die Ferienaktion in Kooperation mit der Gemeinde Tegernheim bereits seit 2014 an. In den Faschings-, Oster-, Pfingst- und Herbstferien findet die Ferienaktion in der Grundschule Tegernheim jeweils eine Woche und in den Sommerferien sogar drei Wochen statt.

 

Noch relativ „neu“ hingegen ist die Ferienbetreuung an der Grundschule Prüfening, die die gfi Regensburg seit den Osterferien 2019 in Kooperation mit der Stadt Regensburg für alle Grundschüler*innen der Stadt Regensburg anbietet.

Auch in Prüfening wurden 14 Kindern eine Woche lange ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Die obligatorische Faschingsparty am Faschingsdienstag durfte dabei natürlich auch hier nicht fehlen. Mit selbstgebasteltem Verkleidungsschmuck und frisch zubereiteten Fingerfood ließen es sich die Kinder und Betreuer*innen gut gehen. Am Mittwoch ging es für die Jungen und Mädchen auf Ausflug zum „Super Bowl“ in den Gewerbepark und auch hier räumten die Kinder einen „Strike“ nach dem anderen ab. Am Donnerstag konnte sich die Kinder kreativ austoben und bastelten ihr eigens Memory-Spiel aus Kieselsteinen, die sie mit Acrylfarben kunterbunt gestaltetet und anschließend als Erinnerung an die Ferienbetreuung mit nach Hause nehmen konnten. Am letzten Tag ging es dann noch einmal in die Turnhalle zu verschiedenen Bewegungsspielen, bevor es dann auch schon wieder Abschied nehmen hieß und eine fröhliche und kunterbunte Faschingsferienwoche zu Ende ging.