Ein Nachmittag mit Dundee Joe
An einem Mittwochnachmittag im März warteten aufgeregte Schülerinnen und Schüler von der 5. – 9. Jahrgangsstufe aus der Offenen Ganztagsklasse der Mittelschule in Maßbach auf Herrn Fernandez, der sich mit seinen zwei Hunden auf den Weg an unsere Schule gemacht hatte.
Als Herr Fernandez kurze Zeit später mit beiden Tieren ankam, wurden er und seine Hunde freudig und lautstark begrüßt. Nachdem die Schüler zur Ruhe kamen, durften sie die Hunde streicheln und an der Leine führen. Aufgrund des besonderen Anlasses durften die privaten Handys genutzt werden, um Fotos mit den Vierbeinern zu machen.
Die Hunde, ein 10jähriger belgischer Schäferhund-Mix namens Tyson und die kleinere Lilli, ein Jack Russel Terrier Mix, waren natürlich der ständige Mittelpunkt. Trotz des Trubels blieben sie ruhig und geduldig neben ihrem Herrchen sitzen.
Der Vortrag des Tier-Coachs war für die Schüler informativ und spannend zugleich. Sie konnten ihre eigenen Erfahrungen einbringen und offene Fragen klären. So erkundigten sie sich, wie genau die Wechselwirkung zwischen Tier und Mensch zu deuten ist. Herr Fernandez berichtete: "Ist der Mensch unruhig und nervös, überträgt sich das auch auf den Hund, die Katze, auf jedes Tier, egal ob groß oder klein."
Doch nicht nur das Wesen der flauschigen Haustiere wurden unter die Lupe genommen. Herr Fernandez berichtete auch von seinen eigenen Erfahrungen mit Exoten, wie Schlangen und Spinnen. Er informierte die Jugendlichen über die Haltung und die Behördenauflagen und mahnte zur Vorsicht im Umgang mit Gift- und Würgeschlangen und giftigen Spinnen wie der Vogelspinne.
Außerdem lehrte er die Kindern wichtige Kenntnisse fürs Leben. So sagte er, sinngemäß: Ein Mensch, der andere Menschen gut und respektvoll behandelt geht auch verantwortungsvoll mit Tieren um. Vertrauen zwischen Mensch und Tier, zwischen den Menschen allgemein und auch speziell zwischen Schülern und Lehrern sei sehr wichtig.
Die Offene Ganztagsschule wird an der Mittelschule Maßbach seit dem Schuljahr 2009/2010 von der gfi Schweinfurt durchgeführt. Durch die Einladung des Tiercoaches wurde aus einem normalen Märznachmittag ein tolles Erlebnis für die Schüler.