Mit dem Floß auf dem „Kiesi-Beach“
Einen spannenden Projekttag erlebten die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule der Mittelschule Pressath am „Kiesi-Beach“.
Gemeinsam mit den Betreuerinnen Simone Plößner und Marianne Bauernfeind machten sich die Schüler bereits am Vormittag auf den Weg zum Pressather Badeweiher. Sie wurden dafür extra von Rektorin Ulrike Neiser vom Unterricht befreit. Dort erwartete die Gruppe bereits Herr Sikora von Temprament-Team aus Regensburg, um mit den Schülern gemeinsam drei Flöße zu bauen. Zu Beginn wurde erst einmal ein Bauplan angefertigt. Als der Plan stand, konnte auch schon mit dem Bau begonnen werden. Als Material standen u.a. Bretter, Seile und verschiedene Schwimmkörper zur Verfügung.
Die einzelnen Bauteile wurden mit Knoten verbunden. Diese mussten natürlich erst erlernt werden. Gemeinsam ein Floß zu bauen, war für die Schüler ein großes Abenteuer. Als die drei Flöße fertig waren, war die Spannung groß – sind diese auch seetauglich? Alle wurden zu Wasser gelassen und haben die Jungfernfahrt gut überstanden. Keiner wurde nass. Dafür war im Vorfeld vor allem eines sehr wichtig – Teamarbeit. Alle waren sich einig: Um ein Floß zu bauen, bedarf es einer guten Zusammenarbeit – d.h. man muss miteinander reden und sich gegenseitig unterstützen.
Nach einem aufregenden und spannenden Projekttag machten sich die Schüler am Nachmittag gut gelaunt wieder auf den Weg in Richtung Schule.