gfi Westmittelfranken

Sie befinden sich hier: Die gfi  » Westmittelfranken

Verein fIKuS spendet 500 Euro

Die Kinder der gfi-Mittagsbetreuung an der Grundschule in Ipsheim freuen sich über neue Spielgeräte für den Außenbereich.

News- Bild: Mehrere Personen posieren vor einem Baum stehend

Fröhliches Klackern, Stolzieren und Balancieren auf dem Schulhof der Grundschule Ipsheim: Mit großer Freude haben sich die Kinder auf die neuen Spielgeräte gestürzt. Die beiden Stelzen, das Pedalo und die beiden Pferdehufpaare zum Balancieren und Klappern sind seit ihrer Anschaffung im Dauereinsatz. Das freut Matthias Stelzer und Daniel Otto vom Ipsheimer Verein fiKus (für Integration Kinder und Soziales). Sie haben 500 Euro an die Mittagsbetreuung der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gespendet und sind heute da, um sich anzuschauen, was mit ihrer Spende passiert. 

„500 Euro ist für Kinder viel Geld – ein Riesenschatz. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen haben sie eine lange Wunschliste an die Tafel geschrieben und sich Sonnenschirme, Markisen, Basketballkörbe und vieles, vieles mehr erträumt“, erzählt Clemens Schmidt, gfi-Koordinator der Betreuungsangebote an Schulen in Westmittelfranken. Bis zu 60 Erst- bis Viertklässler werden in Ipsheim nach dem Unterricht von acht gfi-Mitarbeiterinnen bis 16 Uhr betreut. Im nächsten Jahr werden es über 70 sein.  

Was das Team dabei vor Ort leistet, konnten nicht nur die Vereinsvertreter, sondern auch der erste Bürgermeister der Gemeinde Stefan Schmidt und sein Kämmerer Andreas Appel hautnah erleben. Sie waren ebenfalls zum symbolischen „Spendenhandschlag“ gekommen und freuten sich gemeinsam mit den Kindern über die neuen Spielgeräte, die nicht nur Spaß machen, sondern auch den Gleichgewichtssinn und die Bewegungskoordination schulen. Zudem bedankte sich Bürgermeister Schmidt ausdrücklich für die tolle Arbeit der Betreuerinnen Elke Fischer, Martina Mangold, Sandra Eckart, Anita Renner, Doris Müller, Manuela Hundertschuh und Gudrun Rögner und überreichte allen persönlich ein kleines Präsent. 

Die gfi ist seit dem Schuljahr 2019/2020 für die Mittagsbetreuung an der Grundschule Ipsheim verantwortlich. Der Verein fIKuS hat sich zum Ziel gesetzt, Begegnungen zwischen Erwachsenen und Kindern – mit und ohne Behinderung – zu ermöglichen und im sozialen Bereich zu unterstützen, wo staatliche Hilfen nicht ausreichen. Einnahmen generiert der Verein nicht nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, sondern auch durch den Ipsheimer Adventsmarkt, den der Verein Ende November jährlich veranstaltet. 2022 hatte sich auch die gfi-Mittagsbetreuung mit einem Stand eingebracht.