
Einblick in den Alltag der Mittagsbetreuung
Eljon (13 Jahre), Paul (12 Jahre) und Alkin (13 Jahre), alle Schüler der Mittelschule Scheßlitz, verbrachten den Boys' Day in unserer Mittagsbetreuung der Grundschule in Scheßlitz. Gemeinsam mit den Kindern der 1. bis 4. Klasse übernahmen sie verschiedene Aufgaben: Sie halfen bei der Hausaufgabenbetreuung in Deutsch und Mathematik, malten, bastelten Osterhasen oder spielten mit den Kindern verschiedene Ballspiele auf dem Innenhof.
Anders als der Schulalltag, begann der Tag für die Schüler um 10:30 Uhr mit dem Schneiden von Obst und der Vorbereitung von Essen und Getränken für das Mittagessen der insgesamt 105 betreuten Kinder. Besonders bemerkenswert ist, dass Eljon, Paul und Alkin bereits früher selbst an der Mittagsbetreuung teilgenommen hatten und nun in die Rolle der Betreuer schlüpfen konnten.
Vielfältige Berufsmöglichkeiten entdecken
Der alljährliche Boys' Day bietet den Schülern die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern, die nicht als „typische Männerberufe“ gelten. Diese Erfahrungen sollen den Jungen helfen, Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen abzubauen. Auch für Eljon, Paul und Alkin war die Teilnahme am Boys' Day eine wertvolle Erfahrung. Der Tag zeigte ihnen, dass es sich lohnt, auch mal über den Tellerrand zu schauen und hat sie ermudigt, neue berufliche Wege zu entdecken.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Boy’s Day. Auch dann möchten wir Schülern wieder die Möglichkeit geben, hinter unsere Kulissen zu blicken und wertvolle Erfahrungen für die berufliche Zukunft zu sammeln. Mehr Informationen zum Aktionstag gibt es unter: www.boys-day.de.