die-gfi.de Mittelfranken Bildung und Betreuung für Schulkinder Kooperative Ganztagsbildung
KOOPERATIVE GANZTAGSBILDUNG IN MITTELFRANKEN
Der Kooperative Ganztag (KoGa) ist ein innovatives Bildungs- und Betreuungsmodell, das darauf abzielt, die Lern- und Lebenswelt von Schüler*innen zu erweitern. Er kombiniert den regulären Schulunterricht mit zusätzlichen Lern- und Freizeitangeboten, die wir als sozialer Dienstleister bereitstellen. Unsere pädagogischen Kräfte arbeiten im engen Austausch und nach einem gemeinsamen Konzept mit der Schule, den Lehrkräften und den Eltern zusammen.
Die Betreuung von Schulkindern im Kooperativen Ganztag findet am Nachmittag, in den Randzeiten und in den Ferien statt. Sie bereichert die Schule um viele Aspekte und bietet eine verlässliche und vertrauensvolle Umgebung. Durch den Kooperationsvertrag mit der Schule und die enge Zusammenarbeit findet die Betreuung über den Schultag hinweg an einem Ort und aus einer Hand statt.
KoGa- Angebote in Nürnberg
Im Nürnberger Norden entstand die neue Grundschule Forchheimer Straße. Sie ermöglicht das Unterrichten und Betreuen von bis zu 500 Schüler*innen in der Kooperativen Ganztagsbildung.
Die Kooperative Ganztagsbildung verbindet schulische und außerschulische Bildung miteinander. Sie lebt daher von der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Schule und der gfi gGmbH als freiem Träger und bindet Schüler*innen sowie Eltern in die Ausgestaltung der Angebote mit ein. In unterschiedlichen Betreuungsformaten – ‚Hort-Klassik‘, ‚Mittagshort‘ und ‚Gebundene Ganztagsschule‘ – können die Kinder in der Gemeinschaft mit anderen spielen, entdecken, fragen und staunen, träumen, probieren und dazulernen, forschen, das Leben begreifen sowie Stärken und Erfahrungen nutzen, um Wissen über die Wirklichkeit und das Leben zu erwerben und zu erweitern.
Sogenannte ‚Cluster‘ im Neubau der Grundschule Forchheimer Straße fördern eine kombinierte Nutzung von Schule und Hort, indem Klassenräume, kleine Lernateliers, Hortgruppenräume, pädagogische Küchen, Kreativwerkstätten und Multifunktionsräume für je zwei oder drei Klassen räumlich verzahnt werden. Die pädagogische Konzeption wird von der gfi gGmbH in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung entwickelt und durch das gesamte Schulteam regelmäßig besprochen und angepasst.
Zur Gewährleistung einer geregelten Inbetriebnahme einer so großen Einrichtung verfolgt die gfi gGmbH ein rund vierjähriges Aufbauszenario. Am Ende wird es für jeden der 500 Plätze ein Angebot aus drei Betreuungsformaten – Hort-Klassik‘, ‚Mittagshort‘ und ‚gebundene Ganztagsschule‘ – geben. Im Schuljahr 2024/2025 werden 125 Plätze ‚Hort-Klassik‘ angeboten. Ergänzend wird es Mittagsbetreuungsgruppen geben. Diese Mittagsbetreuungsgruppen schließen die Lücke zwischen den zur Verfügung stehenden Plätzen in der Kooperativen Ganztagsbildung und den vorübergehend benötigten Betreuungsplätzen. In den darauffolgenden Schuljahren wird die Mittagsbetreuung sukzessive wieder abgebaut, während die Plätze in der Kooperativen Ganztagsbildung ausgebaut werden sollen.
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FAQ Kooperative Ganztagsbildung (pdf, 119 KB)