die-gfi.de Mittelfranken Bildung und Betreuung für Schulkinder Schulbegleitung
SCHULBEGLEITUNG IN MITTELFRANKEN
Kinder sollen mit- und voneinander lernen können. Unabhängig davon, ob eine körperliche, geistige, seelische Beeinträchtigung oder Behinderungen und somit zusätzlicher Unterstützungsbedarf vorliegen. Damit diese Inklusion in der Schule gelebt werden kann, ergänzen Angebote der Eingliederungshilfe die personellen Ressourcen der Schulen. Eines dieser Angebote, welches die Kinder im Schulalltag unterstützt, ist die Schulbegleitung.
Die gfi setzt Schulbegleitung an allen Schulformen um, d.h. von der Grundschule bis zur Berufsschule sowie den Sonderpädagogischen Förderzentren. Unsere Mitarbeiter*innen begleiten die Schüler*innen in ihrem Schulalltag, helfen äußere Barrieren zu überwinden und persönliche Hilfebedarfe auszugleichen. Oberstes Ziel ist die Integration in die Klassengemeinschaft und die gleichberechtigte Teilhabe am Unterrichtsgeschehen.
Angebote zur Schulbegleitung
Die Schulbegleitung ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung. Schulbegleiter*innen helfen beim Besuch von schulvorbereitenden Einrichtungen sowie allen Schularten im Primar- und Sekundarbereich. Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, den Kindern und Jugendlichen im Schulalltag Brücken zu bauen, um bestehende Defizite auszugleichen.
Die Antragstellung erfolgt für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung beim Bezirk nach § 112 SGB IX. Für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung oder Bedrohung richtet sie sich an das Jugendamt nach § 35a SGB VIII.
Diese Hilfe kann vorübergehend oder auch auf Dauer angelegt sein und erleichtert die Teilnahme am Schulleben. Durch die Maßnahme sollen die Ziele der Eingliederungshilfe erreicht werden.
Von der Schulbegleitung der gfi wird das Kind oder der/die Jugendliche während des Schulbesuchs kontinuierlich und individuell unterstützt. Die Unterstützung soll langfristig die Bewältigung des Schulalltags bzw. einen weitgehend selbstständigen Schulbesuch gewährleisten.
Aufgaben
Die individuellen Aufgaben und Förderziele im Rahmen der Schulbegleitung werden in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vereinbart. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen, an der Art der Behinderung, den Ressourcen und an der konkreten Alltagssituation des Kindes oder des*der Jugendlichen.
Im Einzelnen können dies sein:
- Hilfestellung zur Bewältigung des Schulalltags
- Hilfe bei lebenspraktischen Tätigkeiten
- Förderung von sozialen Kompetenzen
- Förderung der Eingliederung in die Klassengemeinschaft
- Krisenintervention sowie Begleitung in Krisensituationen
- Unterstützung bei der Kommunikation
- Einleitung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Förderung von Vertrauensbildung und Beziehungsfähigkeit
Die Dauer und der Umfang der Schulbegleitung werden individuell festgelegt und regelmäßig überprüft. Die gfi Westmittelfranken- Nürnberg setzt einfühlsame Begleiter*innen mit entsprechender Eignung und Erfahrung ein.
Ihr Kontakt
Katja Dauer-Kemmetmüller
Teilkoordination
Telefon: 0981 48890 33
E-Mail: katja.dauer-kemmetmueller@die-gfi.de