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Header: Einige junge Erwachsene sitzen in einem Stuhlkreis und hören einem Mann zu.

SOZIALE GRUPPENARBEIT

Soziale Gruppenarbeit unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren eigenen Lebensweg in einer individualisierten und schnelllebigen Gesellschaft zu finden. Veränderungen im sozialen Umfeld oder innerhalb der Familie sowie gesellschaftliche Anforderungen können große Belastungen darstellen. Durch soziales Lernen und die Entwicklung sozialer Kompetenzen werden wichtige Grundlagen für die persönliche Entwicklung geschaffen.

Förderung von sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche

Die soziale Gruppenarbeit ist eine Hilfe zur Erziehung und richtet sich vorwiegend an den jungen Menschen selbst. Personenberechtigte können ebenfalls Adressat der Hilfestellung sein, stehen jedoch nicht im Fokus der sozialen Gruppenarbeit.

 

Zielgruppe:

Das Angebot richtet sich an Jugendliche oder junge Volljährige ab 14 Jahren. Die soziale Gruppenarbeit dient dazu, sozial/emotionale oder andere Problemlagen, gepaart mit ihrem gezeigten Verhalten, sowie Schwierigkeiten im sozialen Umfeld ins Positive zu verändern.

 

Gruppengröße und zeitlicher Umfang des Angebots:

Die Gruppe wird aus 5 bis max. 8 Teilnehmer bestehen, die sich über den Zeitraum von 6 Monaten 1x wöchentlich für insgesamt bis zu 4 Stunden trifft. Eine Verlängerung auf 12 Monate ist möglich.

 

Aufgabengebiete der sozialen Gruppenarbeit:

Zu den typischen Aufgabenfeldern einer sozialen Gruppenarbeit zählen, das erarbeiten von Lösungsstrategien von Entwicklungsaufgaben, z.B. im Hinblick auf eine berufliche und/oder private Zukunftsperspektive, Selbstwahrnehmung, Sexualität und Beziehungen.

Zudem werden die eigenen Handlungskompetenzen erweitert, die sozialen Kompetenzen gestärkt und die Persönlichkeitsentwicklung positiv bestärkt.

 

Inhalte und Methoden:

Themenorientierte Gruppenarbeit

Bei der themenorientierten Gruppenarbeit steht die Bearbeitung bestimmter Sachthemen im Mittelpunkt. Der Austausch unter den Teilnehmern, das Entdecken von Gemeinschaft und Übereinstimmungen, aber auch das Aushalten von unterschiedlichen Denk- und Sichtweisen gehören zu den wichtigsten Faktoren in der sozialen Gruppenarbeit.
Reflexionsfähigkeit und die Fähigkeit eine gelinge Kommunikation zu führen werden gestärkt. Toleranz wird geübt und das Wissen der einzelnen Teilnehmer wird erweitert.
 

Handlungsorientierte Gruppenarbet

Bei der handlungsorientierten Gruppenarbeit werden die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen im gemeinsamen Tun entdeckt und gestärkt. Dazu gehört beispielsweise das gemeinsame Einkaufen, sowie Kochen/Backen aber auch das Arbeiten in Werkstätten.

 

Erlebnisorientierte Gruppenarbeit

Hier stehen Geselligkeit, Abenteuer und Spaß im Vordergrund. Diese Angebote sind anlassbezogen (z.B. Stärkung der Gruppe, Steigerung der Motivation) und werden in die Feinplanung mitaufgenommen.


Einzelarbeit

Zu Beginn und gegen Ende der Gruppenarbeit sichern Einzeltermine den Erfolg der Maßnahme. Auch im Verlauf der Hilfestellung finden Einzel- bzw. Reflexionsgespräche statt, wodurch Probleme und Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und bearbeitet

 

Ansprechpartnerin

Portrait Person klein

Kerstin Kobler

Telefon: +49 171 3352236
E-Mail: kerstin.kobler@die-gfi.de