Navigation überspringen
Header: Ein kleiner Junge mit Behinderung rechnet gemeinsam mit seiner Schulbegleiterin eine Aufgabe.

SCHULBEGLEITUNG

Kinder sollen mit- und voneinander lernen können. Unabhängig davon, ob eine körperliche, geistige, seelische Beeinträchtigung oder Behinderungen und somit zusätzlicher Unterstützungsbedarf vorliegen.

Damit diese Inklusion in der Schule gelebt werden kann, ergänzen Angebote der Eingliederungshilfe die personellen Ressourcen der Schulen. Eines dieser Angebote, welches die Kinder im Schulalltag unterstützt, ist die Schulbegleitung.

Begleitung für alle Schulformen

Die gfi setzt Schulbegleitung an allen Schulformen um, d. h. von der Grundschule bis zur Berufsschule sowie den Sonderpädagogischen Förderzentren. Unsere Mitarbeiter*innen begleiten die Schüler*innen in ihrem Schulalltag. Sie helfen äußere Barrieren zu überwinden und persönliche Hilfebedarfe auszugleichen. Oberstes Ziel ist die Integration in die Klassengemeinschaft und die gleichberechtigte Teilhabe am Unterrichtsgeschehen.

Für Eltern

Hat Ihr Kind eine Beeinträchtigung oder Behinderung, die einen zusätzlichen Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag erfordert, können Sie eine Schulbegleitung bei Ihrem zuständigen Sozialhilfeträger (Bezirkssozialamt oder Jugendamt) beantragen.

Die Bezirke sind zuständig:

Eine Übersicht der Bezirke in Bayern finden Sie hier.

Die Zuständigkeit für Kinder und Jugendliche im Schulalter mit einer rein seelischen Behinderung liegt bei den Jugendämtern.

Über den genauen Ablauf informiert Sie Ihre Schule oder Sie kontaktieren einen unserer Standorte.

Das sagen Eltern und Schulbegleiter*innen über die gfi-Schulbegleitung

Portrait Person Voice
Mutter eines Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung

Für Kinder mit Autismus ist es immens wichtig den Stress herauszunehmen. Unsere tolle Schulbegleiterin hilft unserem Sohn, den Kopf frei zu behalten für den Schulalltag und Spaß an der Schule zu haben.

Portrait Person Voice
Sabine Sporck, seit über 6 Jahren gfi-Schulbegleiterin eines asperger-autistischen Jungen

Ich erleichterte die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Klassenkameraden und ASS-Kind. Wenn es zu Spannungen kommt, unterstütze ich die Suche nach Lösungen, die für alle gut sind.

Portrait Person Voice
Sieglinde Meier, gfi-Schulbegleiterin eines Grundschülers mit Autismus-Spektrum-Störung

Die Schlüssel für den Vertrauensgewinn waren Authentizität, das Teilen meiner Ängste und die Anbindung an seine Interessen.